SRF: «Bern hat wieder ein Stadtkloster»
Ein Kloster mitten in der Stadt Bern? Diese Neuigkeit hat das Schweizer Radio und Fernsehen SRF auf den Plan gerufen, denn seit 500 Jahren gab es kein Kloster mehr auf Stadtberner Boden.
Die Sendung «Schweiz aktuell» stattete der jungen, zu Don Camillo gehörenden Gemeinschaft des Stadtklosters Frieden einen Besuch ab: Wie funktioniert das neue Kloster in alten Gemäuern auf dem Veielihubel in Bern? Bettina Jans, die Präsidentin des Vereins Stadtkloster Frieden, erzählte, was das neue Kloster zum Kloster macht: «Einerseits ist es das gemeinsame Leben an einem Ort. Zweitens das gemeinsame Arbeiten für das Projekt des Stadtklosters und drittens das gemeinsame Glauben und Beten im Alltag.»
Auch das Regionaljournal Bern Freiburg Wallis wollte wissen, wie es aussieht, wenn sich mehrere Familien, Paare und Einzelpersonen zusammentun, um ein Kloster zu gründen. Dass es um mehr geht als um sie selbst und ihre Gemeinschaft, erklärte Simon Gyger: «Das Stadtkloster soll keinem Selbstzweck dienen, sondern auch einen Rückzugsort mitten in der Stadt für die Menschen rundherum bieten.»