Haiku III
Xandi Bischoff
kaleidoskopischer psalm
komm eile hilf
hilf komm eile
eile hilf komm
säume bitte nicht
Dieses Psalm-Haiku destilliert zwei Verse aus einem Psalm, der in der Psalmenspiritualität eine besondere Rolle hat:
Gott, komm herbei, um mich zu retten, Herr, eil mir zu Hilfe! Ich aber bin arm und gebeugt. Eile, o Gott, mir zu Hilfe! Meine Hilfe und mein Retter bist du. Herr, säume doch nicht! (Ps 70,2.6)
Der Psalm ist der am häufigsten gebrauchte Auftakt zu einem Stundengebet. Der Vers wurde zu einem Kondensat der Psalmenspiritualität. Martin Luther: „Nicht umsonst hat der heilige Geist den Anfang dieses Psalms an die Spitze jedes einzelnen Stundengebets gestellt“.
Für Johannes Cassianus († 432) ist der Vers 2 geradezu die Formel der Frömmigkeit: “Deus in adjutorium meum intende, Domine ad adjuvandum me festina”.
Das kurze dringliche Gebet ist der ideale Wegbegleiter im Alltag. Man kann den Psalm wie Kaleidoskop benutzen, dank dem man immer wieder neue Worte und Ansichten findet. Ich sehe in diesem Vers auch eine Einladung (oder zumindest Erlaubnis) kindlich zu sein. Für Kinder pressiert es oft, und sie schreien nach den Eltern, ungeniert und ohne vorgängige Überlegungen.
Dieser Psalm lädt uns also ein, spontan und kindlich-ungeduldig den Vater im Himmel um Hilfe zu bitten, und auf diese Weise – so der Titel der zugehörigen Miniatur von Nadine Seeger – «die Mitte zu suchen». (Siehe Buch „Psalmen destillieren“)
> hier können Sie in unsere Publikationen reinschnuppern
Xandi Bischoff